Mobilität im Wandel

Das Mobilitätsverhalten in der Schweiz und so auch in Bremgarten ändert sich. Bremgarten setzt sich für eine nachhaltig funktionierende Infrastruktur ein. Das Verkehrsangebot soll effizient, sicher und nachhaltig sein.

«Mobilität hat im Kanton Aargau eine grosse Bedeutung. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder für den Einkauf: Jede Aargauerin, jeder Aargauer legt statistisch im Schnitt etwas über 40 km pro Tag zurück»

Quelle: Mobilitätsstrategie Aargau

Aktiv in die Zukunft planen

Es ändert sich nicht nur die Nachfrage nach den Verkehrsangeboten, sondern auch die Art der Nutzung steht vor einem Umbruch. Deshalb hat der Grosse Rat 2016 die neue Mobilitätsstrategie mobilitätAARGAU beschlossen. Diese gibt die Stossrichtung der kantonalen Verkehrspolitik mit einem Planungshorizont bis 2040 vor.

Bremgarten trägt seinen Teil dazu bei, indem es ein Räumliches Entwicklungsleitbild (REL) und einen Kommunalen Gesamtplan Verkehr (KGV) verabschieden kann. Diese umfassenden Planungsinstrumente sind nach Ihrer Bewilligung behördenverbindlich. So ist auch die finanzielle Unterstützung von Agglomerationsprogramm-relevanten Projekten durch den Kanton gewährleistet.

 

Investition und Förderung des öV

Bremgarten setzt sich für die Förderung und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs und dessen Anbindung an umliegende Gemeinden ein. So entsteht beispielsweise mit der neuen öV-Drehscheibe beim Bahnhofsareal ein neuer Bushof, Perron-Anlagen und eine Personenunterführung – eine zeitgemässe, funktionierende und hindernisfreie Lösung.

Im Rahmen der Massnahmen zur Förderung des öVs ist zudem vorgesehen, dass die Bus- und Bahnhaltestellen in Bremgarten nach dem Behindertengleichstellungsgesetztes des Bundes barrierefrei werden. Die Umsetzung findet schrittweise statt und wird teilweise in Kombination mit einzelnen Neugestaltungsmassnahmen analysiert, geplant und umgesetzt. Wie zum Beispiel mit dem Knotenausbau Bibenlos.

Für die verbesserte Erschliessung am öV sind auch Massnahmen im Gebiet Ober Ebene geplant. Im Rahmen der Gesamtrevision Nutzungsplanung sollen Teile dieses Gebiets umgezont werden, damit mehr Wohnraum entstehen kann. Da dies auch im Sinn des Siedlungskonzeptes von Bremgarten ist, ist es zudem sinnvoll, dass das Gebiet mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen ist. Deshalb wird auch dort eine verbesserte Erschliessung angestrebt.

Verbesserte Situation für Fussgänger und Velofahrerinnen

In Abstimmung mit dem Mobilitätskonzept des Kantons und dem KGV steht in Bremgarten die Förderung des Fussgänger- und Veloverkehrs im Fokus. So setzt sich die Stadt Bremgarten für mehr Sicherheit und einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität ein. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden soll so hoch wie möglich sein.

Durch die Neugestaltung der Zürcherstrasse beispielsweise wird für Velos und Fussgänger eine klare Verbesserung geschaffen. Es handelt sich dort um einen der wichtigsten und belebtesten Stadträume und doch sind keine angenehmen, begrünten Aufenthaltsbereiche vorhanden.

Das Gleiche gilt für den Obertorplatz: Aktuell wird er dominiert durch Verkehr, Busse und Parkplätze. Lediglich am Rand existieren attraktive, freie Flächen, welche zum Aufenthalt genutzt werden können. Mit Annahme der Gesamtrevision Nutzungsplanung können die nötigen Schritte eingeleitet werden, um die Aufenthaltsqualität an besagten Orten massgeblich zu verbessern – für mehr Lebensqualität in Bremgarten.

Angepasste Parkierung

Eine weitere Massnahme, um den Fuss- und Veloverkehr nach den neuen Entwicklungen in der Mobilität zu stärken, ist das Bike & Ride Angebot. Im Kanton Aargau wird die Möglichkeit des «kombinierten Verkehrs» laufend ausgebaut. An den meisten Bahnhöfen und immer mehr Bushaltestellen im Kanton Aargau sind gedeckte Veloabstellplätze vorhanden, um den öV und den Veloverkehr zu fördern. Der Kanton beteiligt sich zudem bei Neu- oder Ausbauten von Bike & Ride- Anlagen. Es existieren in Bremgarten für den Umstieg vom Velo auf die Bahn mehrere Parkierungsmöglichkeiten. Das Pendant existiert auch für motorisierte Fahrzeuge als Park & Ride. An den Haltestellen AVA Bremgarten und AVA Bremgarten West sind Parkplätze vorhanden, welche zum Umstieg vom Auto auf die Bahn verwendet werden können. In Bremgarten stehen zudem an verschiedenen Orten öffentliche Parkplätze zur Verfügung – alle werden bewirtschaftet und sind gebührenpflichtig.

Kommunaler Gesamtplan Verkehr (KGV)

Die Verkehrsplanung und die Siedlungsentwicklung sind untrennbar miteinander verbunden und werden von der Stadt Bremgarten aufeinander abgestimmt entwickelt. Für diese Aufgabe steht der Stadt Bremgarten vom Kanton Aargau das Instrument des Kommunalen Gesamtplans Verkehr (KGV) zur Verfügung. Der Kommunale Gesamtplan Verkehr der Stadt Bremgarten wurde bereits erfolgreich genehmigt. 

Aktuelle Mobilitätsprojekte

Mobilität

öV-Drehscheibe

Beim Bahnhof Bremgarten soll ein zeitgemässer, moderner Bahn- und Bushof sowie attraktiver Wohn- und Gewerberaum entstehen. So wird Bremgarten dem wichtigen Ort der Ankunft gerecht und sorgt für eine bessere Mobilität und fliessenden Verkehr.

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Mobilität

Obertorplatz

Der Eingang zur Altstadt soll in Zukunft mit mehr Freiräumen für die Bevölkerung aufgewertet und möglichst vom Verkehr befreit werden.

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Mobilität

Verkehrsknoten Bibenlos

Die vielbefahrene und wichtige Kreuzung wird mit hoher kantonaler Beteiligung in Etappen um- und ausgebaut: für eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmenden und weniger Stau.

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